Please turn your device

Prof. Dr. Raika Lätzer
Musikpädagogik in der Sozialen Arbeit
KSH München

Prof. Dr. Raika Lätzer | Musikpädagogik in der Sozialen Arbeit | KSH München

Erfahrungsberichte

Statements aus erster hand

Gestaltungsfreiheit, Leidenschaft, die Arbeit mit Studierenden, neue Perspektiven … Professorinnen und Professoren bayerischer HAWs erzählen aus ihrer ganz individuellen Sicht, berichten von ihren Erfahrungen und vor allem, was den Beruf für sie so besonders macht.

Von Professor:innen an zukünftige Kollegen:innen

Warum sind Sie Professor:in geworden? Diese Frage haben wir HAW-Professorinnen und -Professoren aus ganz Bayern gestellt. Und die Antworten? So vielfältig wie der Beruf selbst.

Aber eines haben sie alle gemeinsam: Den Spirit, mit einer sinnstiftenden und herausfordernden Tätigkeit eine Brücke zur nächsten Generation zu bauen, die Zukunft mitzugestalten und die Freude, Studierende auf ihrem Weg aktiv zu begleiten.

JETZT BEWERBEN

Teilen Sie Ihr Wissen und Ihre Leidenschaft mit Student:innen

Bewerben Sie sich jetzt für eine Professur und geben Sie Ihr Fachwissen und Ihre Begeisterung für Ihr Fachgebiet an die nächste Generation weiter.

Meine zwei Leidenschaften: Neugier auf Forschung und permanente Weiterentwicklung. Und Freude an Interaktion, Wissensvermittlung, Austausch. Darum bin ich Prof. Ein großes Privileg.

Prof. Dr. Marc Aubreville
Bildverstehen und medizinische Anwendungen der KI | TH Ingolstadt

Prof. Dr. Marc Aubreville | Bildverstehen und medizinische Anwendungen der KI | TH Ingolstadt

Mein Anspruch und Wunsch ist es, Wissenschaft und Praxis füreinander fruchtbar zu machen – für unsere Studierenden und für unsere Partner aus der Wirtschaft.

Prof. Dr. Tabea Schmitt
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Management kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) und Entrepreneurship | Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt

Prof. Dr. Tabea Schmitt |Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Management kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) und Entrepreneurship | HAW Würzburg-Schweinfurt

Fordern und fördern von jungen Menschen hat mein Leben durchgängig begleitet und es macht einfach Freude, ihnen wichtige Fähigkeiten und Fertigkeiten zu vermitteln.

Prof. Dr. Volker Bräutigam
Wirtschaftsingenieurwesen | Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt

Prof. Dr. Volker Bräutigam | Wirtschaftsingenieurwesen | HAW Würzburg-Schweinfurt

Video abspielen
Video abspielen

Lehre und Forschung bedeuten für mich, mit jungen Menschen an spannenden Themen zu arbeiten. Das begeistert mich.

Prof. Dr. Gerta Köster (li)
Informatik, Mathematik | HS München

Weil man als Professorin den Humor nicht verliert.

Prof. Dr. Anna Svea Fischer (re)
Informatik, Mathematik | HS München

Hochschulen sind innovative Begegnungsorte – deshalb bin ich Hochschullehrer geworden.

Prof. Dr. Dennis John
Psychologie des Erwachsenenalters | Evangelische Hochschule Nürnberg

Als Professorin zu arbeiten ist mein Traumberuf, weil er eine einzigartige Kombination aus Lehre, Forschung und Praxis bietet.

Junge Menschen in ihrer Entwicklung zu unterstützen und dabei selbst immer wieder dazuzulernen ist für mich eine große Bereicherung und ich bin dankbar, dass ich einen Beruf habe, der sich ständig verändert und neue Perspektiven bietet.

Prof. Dr. Julia Künkele
Modulleitung Führungsverständnis | HS Neu-Ulm

Video abspielen

Musik ist meine Leidenschaft. Als Professorin habe ich die Möglichkeit, diese Leidenschaft an Studierende für die Anwendung in der Sozialen Arbeit weiterzugeben. Darüber hinaus habe ich die Möglichkeit, auf einer theoretisch-wissenschaftlichen Ebene über Musik nachzudenken und mich selbstbestimmt musikbezogener Forschung zu widmen. Für mich ist das eine Kombination, die idealer nicht sein könnte!

Prof. Dr. Raika Lätzer
Musikpädagogik in der Sozialen Arbeit | KSH München

Wie der große Werner Karl Heisenberg es so treffend sagte: „Wissenschaft wird von Menschen gemacht“. Unsere Ausbildung und die Erfahrung bilden eine solide Grundlage, die Begeisterung für Neues und der Wunsch, die Welt zu bewegen, sind obendrauf die magic sauce, die uns dazu bewegt, neues Wissen zu schaffen und es mit der nächsten Generation zu teilen.

Prof. Dr. Helena Liebelt
Angewandte Informatik | HS Deggendorf

Video abspielen

Ich habe mich für den Beruf der Professorin entschieden, weil mir die praxisnahe Arbeit mit den Studierenden viel Spaß bereitet und ich meinen Forschungsinteressen nachgehen kann.

Prof. Dr. Alisa Lindner (1. v. li.)
UX Design für autonomes Fahren | HS Coburg

Ich bin Professor geworden, weil mir meine industrielle Erfahrung im Bereich der Produktionstechnik eine spannende Vermittlung aktueller und zukunftsweisender Produktionsstrategien ermöglicht.

Prof. Dr. Michael Steber (2. v. Li.) 
Fertigungstechnik | HS Coburg

Als Professorin darf ich Trendthemen verfolgen, diese vertiefen und die Schwerpunkte meiner Arbeit selber bestimmen. Man hört nie auf zu lernen.

Prof. Dr. Lucila Patiño Studencki
(2. v. Re.) | V2X-Technologien, Fahrzeugkommunikation | HS Coburg

Mir bereitet es große Freude, mich mit jungen, interessierten und motivierten Menschen auseinanderzusetzen, auszutauschen, Wissen und Fähigkeiten zu vermitteln und damit einen kleinen Teil zur akademischen Ausbildung beizutragen!

Prof. Dr. Philipp Precht (1. v. Re.)
Logistik und Supply Chain Management HS Coburg

Als Professor begeistern mich der Freiraum und die Verantwortung, mit den Studierenden neue Ideen für unsere Zukunft zu entwickeln.

Prof. Dr.-Ing. Martin Meißner
Maschinenbau, Produktentwicklung | HS Aschaffenburg

Als Professorin gestalte ich Zukunft!

Prof. Dr. Claudia Meitinger
Elektrotechnik, Mechatronik, Industrielle Sicherheit | HS Augsburg

Als Professorin kann ich mit den Leistungsträgern der Zukunft diskutieren und ihren beruflichen Weg mitgestalten. An der Hochschule fühle ich mich als Professorin willkommen.

Prof. Dr.-Ing. Daniela Neuffer
Wasser- und Umweltingenieurwesen | TH Rosenheim

Ich bin Professor geworden, um die Fachkräfte der Zukunft auszubilden und in der Forschung an Lösungen für dringliche Probleme zu arbeiten.

Prof. Dr. Tobias Schnabel
Urbanes Wasserressourcen-Management | HS Hof

Video abspielen

Warum Professorin mein Traumberuf ist: Jungen lernbegeisterten Menschen relevante Themen, Wissen und Erfahrungen aus der Praxis und gleichermaßen wissenschaftlich fundiert vermitteln zu können, Ihnen Mentorin und ‚Vorbild‘ sein zu dürfen und selbst vom Austausch mit ihnen zu profitieren, mit Kolleginnen und Kollegen ganz unterschiedlicher Kompetenzbereiche zusammenzuarbeiten und zu forschen und ein sehr attraktives Maß an Autonomie und Flexibilität genießen zu können, sind einige von noch vielen weiteren überzeugenden Gründen, warum ich diesen Beruf immer wieder wählen würde.

Prof. Dr. Eva Schuckmann
Digitales Marketing | OTH Regensburg

Ich bin gerne Professorin, weil es anspruchsvoll, abwechslungsreich und sinnstiftend zugleich ist.

Prof. Dr. Stefanie Spielberger
Human Resources | TH Nürnberg

Video abspielen

In der einzigartigen Kombination aus inhaltlicher Freiheit und ökonomischer Sicherheit erfülle ich als Professorin sinnstiftende Aufgaben, denen ich jeden Tag selbstbestimmt und mit Freude nachgehe.

Prof. Dr. Verena Gerner
Didaktik digitale Medien | HS Ansbach

Ich habe mich für den Beruf des Professors entschieden, da ich durch Lehre Menschen auf ihrem Weg ins Berufsleben begleiten möchte, zudem aktive Forschung in spannenden Themenfeldern wie virtueller Realität betreiben möchte und dabei trotzdem mein eigener Chef sein kann.

Prof. Dr.-Ing. Sebastian Stadler
UI-Design und -Experience | HS Ansbach

Ich bin gerne Professor, weil es mir Freude macht, komplexe Technik anderen Menschen zu erklären und sie zu begeistern.

Prof. Dr.-Ing. Michael Wiehl
Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik | OTH Amberg-Weiden

Ich bin Professor geworden, weil ich mich für mein Fachgebiet begeistere, mein Wissen an Studierende weitergeben und mich selbst durch aktive Forschung mein Berufsleben lang fachlich weiterentwickeln möchte.

Prof. Dr. Christian Zang
Forests and Climate Change | HS Weihenstephan-Triesdorf

Video abspielen

Das Professional Tenure Track Programm bietet neue, großartige Chancen: für Leistungsträger mit Top-Erfahrung aus der Praxis, auch ohne Doktortitel. Und für die Hochschulen, die von diesem Zuwachs nur profitieren können!

Prof. Patrick Weiss | Nachwuchsprofessur Digital Marketing | TH Ingolstadt

Als Nachwuchsprofessorin freue ich mich darauf, meine Kreativität in der Lehre und meine Neugierde in der Forschung einzubringen, Persönlichkeiten und Innovationen mitzugestalten sowie durch den Austausch mit anderen stetig dazuzulernen.

Prof. Patrizia Heinl | Nachwuchsprofessur Netzsicherheit und
Softwareentwicklung | TH Ingolstadt

Leidenschaftlich gerne löse ich produktionsbezogene Herausforderungen mit Hilfe der Materialwissenschaften und freue mich sehr darauf, mein Wissen an die nächsten Generationen von Ingenieurinnen und Ingenieuren sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern weiterzugeben.

Prof. Dr.-Ing. Martin Landesberger (links) mit Mentor Prof. Dr. Martin Bednarz (rechts)

Nachwuchsprofessur Werkstofftechnik | TH Ingolstadt

Ich sehe die Chance, in der Nachwuchsprofessur Forschung und Lehre zu vereinen und sich gleichzeitig für eine spätere Professur zu qualifizieren als sehr wertvoll. Wenn Sie Freude an der Arbeit in der Wissenschaft haben und gerne mit Studierenden arbeiten, ist dieser Karriereweg sehr erfüllend.

Prof. Dr. Olga Kukso | Nachwuchsprofessur Präzisionsbearbeitung und Hochfrequenztechnik | TH Deggendorf

Die Zukunft kann nur gestaltet werden, wenn wir über den Tellerrand blicken und junge Menschen mit einbeziehen. Dank der Hightech Agenda Bayern konnte ich meine Leidenschaft in der Vermittlung und Lehre von Programmierkenntnissen zum Beruf machen.

Prof. Dr. Alison McNamara | Mobile Anwendungen, Informatik
TH Aschaffenburg

Video abspielen
Video abspielen

Die Forschungsprofessur der Hightech Agenda Bayern schafft mir in meiner Professur den nötigen Freiraum, um meiner Leidenschaft, der Forschung im Bereich Luft- und Raumfahrt, jene Aufmerksamkeit zu schenken, die sie verdient.

Prof. Dr.-Ing. Daniel Ossmann | Maschinenbau, Fahrzeugtechnik, Flugzeugtechnik
HS München

Lehre, Forschung und Industrie – die Nachwuchsprofessur ermöglicht eine einmalige Kombination extrem vielseitiger und spannender Tätigkeiten.

Prof. Dr.-Ing. Gabriel Herl | Nachwuchsprofessur Roboter CT Systeme | TH Deggendorf

Video abspielen
Video abspielen
Stellenangebote Und HAWs in Bayern

Bewerben Sie sich jetzt! Bayern bietet an 19 Hochschulen über 600 spannende Studiengänge …

… in den Studienfeldern der Ingenieurswissenschaften, der Informatik, der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, in Gestaltung und Design sowie in den Gesundheitswissenschaften.

Bewerben Sie sich für Ihre Professur an einer bayerischen HAW! 19 HAWs in Bayern freuen sich auf Ihre Bewerbung. In unserem Jobportal finden Sie die aktuellen Stellenangebote …

Gefördert durch:

BEWERBEN SIE SICH JETZT!

Teilen Sie Ihr Wissen und Ihre Leidenschaft mit Student:innen. Bewerben Sie sich jetzt für eine Professur!

19 HAWs in ganz Bayern freuen sich auf Ihre Bewerbung.