Holen Sie sich Unterstützung auf dem Weg zur Professur. Infoveranstaltungen, Promotions-stipendien und Programme zur Qualifizierung helfen Ihnen auf Ihrem individuellen Karriereweg.
Prof. Dr. Eva Schuckmann
Digitales Marketing | OTH Regensburg
Prof. Dr. Eva Schuckmann | Digitales Marketing | OTH Regensburg
Für die bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAWs) hat die Gewinnung und Entwicklung von hervorragenden Professor:innen höchste Priorität. Viele Hochschulen haben eigene Förderprogramme für Nachwuchsprofessor:innen aufgelegt, die entweder Berufserfahrung oder Promotion nachholen müssen. Weiterhin gibt es Angebote, die sich speziell an Frauen richten.
Aber auch das Bundesministerium für Bildung und Forschung und viele weitere Vereinigungen und Stiftungen haben erkannt, wie wichtig es ist, in wissenschaftlichen Nachwuchs zu investieren. Sie haben daher unterschiedlichste und umfangreiche Förderprogramme entwickelt – auch zum Nachholen der pädagogischen Eignung.
Aber wo kann man was beantragen? Welche Angebote gibt es? Wir haben Ihnen interessante Programme und Anlaufstellen zusammengestellt, damit Sie die richtige Förderung für sich finden können.
5 JAHRE PRAXIS: DAS ZÄHLT!
Mit fünf Jahren Berufspraxis nach Ihrem ersten Hochschulabschluss (mind. drei davon außerhalb einer Hochschule) und einer Promotion erfüllen Sie bereits die Anforderungen, um sich für eine Professur zu bewerben. Eine Habilitation, wie an Universitäten, ist nicht erforderlich.
Die neue Karriereoption für Nachwuchsprofessuren an der TH Ingolstadt
TH Ingolstadt
Duale Qualifizierung von Postdocs für eine Berufung auf eine HAW-Professur
HS München
Speziell für Frauen: Das Stipendienprogramm bietet drei unterschiedliche Stipendien an für Frauen mit Berufspraxis, Frauen mit Diplom-Abschluss und HAW-Absolventinnen
Landeskonferenz der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten an bayerischen Hochschulen
Speziell für Frauen: Das Qualifizierungsprogramm unterstützt Frauen mit Berufserfahrung auf dem Weg zur Professur.
Landeskonferenz der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten an bayerischen Hochschulen
Sie haben ein Stipendium oder eine Förderung gefunden, die zu Ihnen passt? Perfekt. Achten Sie auf eine sorgfältige Vorbereitung für Ihre Bewerbung und planen Sie nicht zu kurzfristig. Die Vergabe von Fördergeldern und die Aufnahme in Förderprogramme braucht immer etwas Zeit. Aber bleiben Sie am Ball – es lohnt sich!
Sie haben noch Fragen oder wollen die Chance nutzen, sich bestmöglich auf Ihre Bewerbung vorzubereiten? Dann besuchen Sie möglichst viele Infoveranstaltungen und Vorträge. Sie können nur profitieren.
Als Professor begeistern mich der Freiraum und die Verantwortung, mit den Studierenden neue Ideen für unsere Zukunft zu entwickeln.
Prof. Dr.-Ing. Martin Meißner | Maschinenbau, Produktentwicklung | HS Aschaffenburg
Sehr gut, dann kann’s ja losgehen. Neben den formalen Voraussetzungen, wie der Promotion oder der Berufserfahrung, zählen für die Bewerbung auch fachliche und soziale Kompetenzen. Alle Voraussetzungen haben wir in einem Überblick für Sie zusammengefasst.
Ein Berufungsverfahren klingt erst einmal komplizierter als es ist. Wie das von der Bewerbung bis zur Professur läuft, erfahren Sie hier im Detail. Und Schritt für Schritt.
Holen Sie sich Unterstützung auf dem Weg zur Professur. Infoveranstaltungen, Promotionsstipendien und Programme zur Qualifizierung helfen Ihnen auf Ihrem individuellen Karriereweg.
Hintergrundgeschichten und Insidertipps von Ihren zukünftigen Kolleg:innen. Professor:innen erzählen, warum sie diesen Beruf ergriffen haben, was ihnen daran so gut gefällt und vor allem, warum sie sich keinen anderen Beruf vorstellen können.
Bewerben Sie sich für Ihre Professur an einer bayerischen HAW! 19 HAWs in Bayern freuen sich auf Ihre Bewerbung. In unserem Jobportal finden Sie die aktuellen Stellenangebote.
Teilen Sie Ihr Wissen und Ihre Leidenschaft mit Student:innen. Bewerben Sie sich jetzt für eine Professur!
19 HAWs in ganz Bayern freuen sich auf Ihre Bewerbung.